01.06.2023

Selbstuntersuchung der Brust

Hammerstark Podcast Folge 18

Diese Folge richtet sich nicht nur an Betroffene, sondern auch an alle anderen.
Denn Vorsorge ist bekanntlich besser als Nachsorge.

Jeder weiß, dass es wichtig ist, doch nicht jeder tastet sich regelmäßig ab.
Und noch weniger wissen, wie es richtig geht.
Die Selbstuntersuchung der Brust ist ein wichtiger Bestandteil der Brustkrebsfrüherkennung.

Zusammen mit Dr. Lilly Linke, Fachärztin für Gynäkologie in unserer Hamm Klinik Nordfriesland in St. Peter-Ording klären wir heute alle W-Fragen:

• Warum sollte man sich abtasten?
  • Wie oft ist es sinnvoll?
  • Welche Technik sollte angewandt werden?
  • Wie fühlt sich die Brust typischerweise an?
  • Was ist „normal“ und „unnormal“?
  • Worauf sollte man achten?
  • Wann sollte man zum Arzt gehen?

Und nur, weil es heute um Brüste geht heißt das nicht, dass alle Männer diese Folge skippen können.
Im Gegenteil! Denn zum einen können auch Männer an Brustkrebs erkranken, auch wenn das durchaus seltener Vorkommt und zum anderen können die Männer hier auch noch richtig was lernen!

Hören Sie sich diese und natürlich auch alle anderen Folgen gerne unter oder über https://hammerstark.podigee.io/18-selbstuntersuchung-der-brust die gängigen Streaming Portale wie Spotify, Apple Podcast oder Amazon Music an.

Auf Instagram finden Sie uns unter @hammerstark.podcast

Unsere bisherigen Folgen:

1. Prähabilitation mit Dr. Dieter Mustroph Prähabilitation - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  2. Thema Essen: Darf ich das?! Mit Katja Neufert und Martina Johannsen Thema Essen: Darf ich das?! - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  3. Finanzierung der Diagnose Krebs mit Sabine Dhom-Zimmermann Finanzierung der Diagnose und Therapie Krebs - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  4. Umgang mit Kindern bei elterlicher Diagnose Krebs mit Julia Grünhagen Wenn Eltern Krebs haben... - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  5. Reha nach Krebs?! Hinter den Kulissen der Hamm Kliniken – mit Janina Grant Reha nach Krebs?! - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  6. Heldin deines Lebens – Was Lebensheldin e.V. und Reha verbindet Heldin deines Lebens - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  7. Schlaf Kindlein Schlaf Was tun bei Schlafproblemen? – Mit Martina Jungmann Schlaf Kindlein Schlaf - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  8. Polyneuropathie – Mit Dr. Dorothee Mansmann Polyneuropathie - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  9. Von Schafställen und Kampfsäuen – Onkologische Reha aus Sicht einer Patientin Von Schafställen und Kampfsäuen - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  10. Bewegung und Krebs – Mit Teresa Keiser Bewegung und Krebs - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)